WunschPunsch 2022 – Nachlese

Celine Wawruschka – Ein Wunsch: Ein Punsch. Unter diesem Motto haben wir am 24. November zum „Wunsch-Punsch“ eingeladen, um eure Wünsche für den Alsergrund zu sammeln.

Am 24. November haben wir am Servitenplatz zum „Wunsch-Punsch 2022“ eingeladen. Unser erstes Anliegen war, Eure Wünsche für den Alsergrund zu sammeln. Dafür haben wir „Wunsch-Punsch-Kärtchen“ mit drei vorgegebenen Wünschen zum Auswählen sowie genug Platz zum Vorbringen eigener Wünsche vorbereitet.

Von den vorgegebenen drei Wünschen war von allen abgegebenen Stimmen der Wunsch nach mehr Begrünung am Alsergrund am größten (74 %), gefolgt von dem Wunsch nach einem Ausbau des Radnetzes (62,9 %) und Verkehrsberuhigung im Bezirk (51,80 %).

Grafik: Celine Wawruschka

EURE WÜNSCHE FÜR DEN ALSERGRUND

Wir haben uns sehr über die vielen konstruktiven Vorschläge gefreut, die Ihr uns auf den Wunsch-Punsch-Kärtchen mitgeteilt habt. Die meisten Wünsche betreffen Verkehrspolitik, wie etwa mehr Radabstellplätze, überdacht mit Photovoltaik, eine Ampel über die Porzellangasse auf Höhe der Grünentorgasse (in der sich eine Schule befindet), sowie der Wunsch nach einem Super-Grätzl am Alsergrund, Begegnungszonen und Wohnstraßen. Für die Summerstage gibt es den Wunsch nach einer größeren Toilettenanlage, die hygienisch besser gewartet wird, als es zurzeit der Fall ist. Auch die Verunreinigung der Straßen sowie das Zusammenleben am Alsergrund waren mehrmals ein Thema: vor allem ein Dialog mit dem Haus Jaro.

Apropos Haus Jaro: Wir haben mit unserem „Wunsch-Punsch“ Spenden für das Haus Jaro gesammelt. Natürlich waren auch Mitarbeiter:innen dieser Einrichtung der Caritas beim „Wunsch-Punsch“ anwesend – die sich übrigens ebenso wie die Anrainer:innen ein besseres Miteinander und ein harmonisches Zusammenleben am Alsergrund wünschen.

Umgestaltung der Servitengasse

Schließlich haben wir beim „Wunsch-Punsch“ auch die Gelegenheit genutzt, Euch die Neuigkeiten zur Umgestaltung der Servitengasse, die uns bekannt sind, zu erzählen. Mehr dazu findet Ihr im entsprechenden Beitrag auf unserer Webseite.

Wir werden alle Eure Wünsche in unser Programm für das kommende Jahr einfliessen lassen und bedanken uns ganz herzlich für Eure Teilnahme! Wir wünschen Euch schöne Feiertage!