Bezirke
Navigation:
am 9. Dezember 2019

Platz da! - Für klimafreundliche Mobilität – unser Schwerpunkt im kommenden Bezirksparlament

Josefa Molitor-Ruckenbauer - Um klimafreundlich zu Fuß, mit Rad oder Roller mobil zu sein, braucht es mehr Platz. Immer noch müssen sich bei uns am Alsergrund Menschen zu Fuß, am Rad und Roller mit wenig Raum begnügen. Das gehört geändert

In die kommende Sitzung des Bezirksparlaments bringen wir einen bunten Strauß guter Ideen ein, um das Zufußgehen und Radfahren sowie das Verweilen im öffentlichen Raum attraktiver zu gestalten: So schlagen wir für die Nussdorfer Straße von der Markthalle bis zur Währinger Straße eine Umgestaltung in eine Begegnungszone vor. Die Begegnungszone ermöglicht ein gedeihliches Miteinander von allen Beteiligten und eine Umverteilung des öffentlichen Raumes von Autos zu Menschen: Platz für RadfahrerInnen, die bisher auf dem unhaltbar schmalen Mehrzweckstreifen gezwungen sind, Sitzgelegenheiten für FußgängerInnen sowie Platz für Bäume. Auch die Geschäfte auf der gut frequentierten Straße profitieren.

Weiters bringen wir gute Ideen aus dem Mitmachbudget ein, die bisher mangels Zustimmung aller Fraktionen nicht aufgegriffen wurden: wie die Verlängerung der Wohnstraße in der Servitengasse, um die hohe Aufenthaltsqualität in der Gasse zu erweitern und das leider anhaltende Durchfahren unattraktiver zu gestalten.

Außerdem lassen wir noch Querungsmöglichkeiten für FußgängerInnen in der Alserstraße, Althanstraße und Währinger Straße prüfen.

Mit der Ausrufung des Klimanotstandes im Juni 2019 haben wir uns unter anderem verpflichtet, uns konsequent für nachhaltige Mobilität einzusetzen. Wir nehmen diese Verpflichtung ernst und hoffen  daher auf eine breite Zustimmung.

Wenn ihr auch gespannt seid, ob unsere Vorschläge von den anderen Fraktionen unterstützt werden, dann kommt zur nächsten Sitzung des Bezirksparlaments am:

Mittwoch 11. Dezember  2019, Währinger Straße 43, 1090, ab 17 Uhr
oder folgt uns auf dem Livestream

Die Sitzung ist öffentlich.

​Unsere Anträge im Wortlaut