Jetzt ist klar: Die neue U5-Station wird die alten Baumriesen im Arne-Karlsson-Park gefährden. Mehr als 30 Bäume fallen den derzeit geplanten U-Bahn-Aufgängen zum Opfer, und genauso viele sind durch die Baustelle gefährdet. Wir fordern mit unserer neuen Petition ganz klar: „Die Bäume müssen stehen bleiben!“
Die U5-Station gefährdet diese Bäume:

WARUM SOLLTEST DU UNTERSCHREIBEN?
Wir machen schon seit 2020 darauf aufmerksam, dass die Baumriesen im Arne-Karlsson-Park durch die geplante U-Bahn-Baustelle gefährdet sind. Die Planungen, die bisher öffentlich wurden, bestätigen die Befürchtung. Die Aufgänge der U5-Station sind entlang des Parks vorgesehen – das bedeutet, dass viele Bäume nicht überleben werden. Mehr als 30 Bäume fallen den derzeit geplanten U-Bahn-Aufgängen zum Opfer, und genauso viele sind durch die Baustelle gefährdet. Eine alternative Planung im Straßenraum oder den Seitengassen rund um den Park könnte weitaus baumschonender erfolgen.
In Zeiten der Klimakrise und heißer werdenden Sommern sind die Bäume im Arne-Karlsson-Park ein unschätzbar wertvolles Gut. Sollten die großen Bäume der Baustelle zum Opfer fallen, wird es Generationen dauern, bis die neuen Bäume eine vergleichbare Größe erreichen und wirksam kühlen können. Bisher gab es nur Lippenbekenntnisse aus der Bezirksvorstehung, dass keine ‚alten‘ Bäume gefährdet sind – das reicht uns nicht. Jetzt ist noch Zeit etwas zu verändern. Jetzt wird geplant. Daher fordern wir die Neuplanung der Aufgänge. Mit der Unterstützung unserer neuen Petition wird ein klares Signal gesetzt. Je lauter der Ruf wird, desto schwieriger wird es für die Stadt Wien die Planungen auf Kosten der Bäume weiterzuführen!
Bitte warten…

Fordere mit uns eine BÜRGER:INNEN-VERSAMMLUNG
Unterstütze jetzt unsere Forderung für eine Bürger:innenversammlung rund um die U5-Baustelle im Arne-Karlsson-Park, die schon im kommenden Jahr starten soll (Weitere Infos & Petition). Viele Menschen am Alsergrund stellen sich seit Monaten drängende Fragen in Hinblick auf die bedrohten Bäume im Park, die Auswirkungen der Baustelle auf den Verkehr und die Schulwege und den Ablauf der Bauphasen.
Wir Grüne haben deshalb eine Bürger:innen-Versammlung beantragt – und der Antrag wurde sogar einstimmig angenommen. Doch bis heute gibt es von der Bezirksvorstehung keinen Termin – deshalb brauchen wir deine Unterstützung.
👉 Wir laden dich ein, selbst aktiv zu werden: Wende dich direkt an die Bezirksvorstehung und mach klar, dass es noch 2025 eine Bürger:innen-Infoveranstaltung braucht um Klarheit für die Bevölkerung zu schaffen.
Je mehr Bewohner:innen sich melden, desto größer der Druck – und desto wahrscheinlicher, dass rasch ein Termin angesetzt wird. Hier haben wir für dich Vorlagen zusammengestellt, die du gerne nach deinen Wünschen anpassen und an die Bezirksvorstehung schicken kannst.
Unsere Vorlage:
Betreff: Bitte um Termin für Bürger:innen-Infoveranstaltung noch 2025 (U5 / Arne-Karlsson-Park)
An: post@bv09.wien.gv.at
Cc (optional): alsergrund@gruene.at
Sehr geehrte Frau Bezirksvorsteherin Ahmad,
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Anrainer:in am Alsergrund ersuche ich höflich um die zeitnahe Ansetzung einer Bürger:innen-Informationsveranstaltung noch im Jahr 2025 zur geplanten U5-Baustelle.
Viele von uns haben konkrete Fragen, u. a. zu
– Zeitplan und Bauphasen,
– Auswirkungen auf Schulwege und Verkehr (inkl. geplante Umleitungen),
– Nutzung des Parks während der Bauzeit (Flächenbedarf, Bäume, Aufenthaltsqualität),
– Lärm-/Staubschutz und Begleitmaßnahmen.
Könnten Sie bitte einen Termin nennen (idealerweise im Herbst/Winter 2025) und kurz mitteilen, welches Format geplant ist (Präsenz/Hybrid, barrierefrei), welche Stellen (MA/Öffi-Unternehmen/Projektleitung) Informationen vor Ort geben, und
über welche Kanäle die Einladung veröffentlicht wird?
Vielen Dank für Ihre Mühe und die transparente Information an die Bevölkerung.
Mit freundlichen Grüßen,
[Vor- und Nachname]
[E-Mail / Telefon]