RSS Feed der Grünen https://alsergrund.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Wie geht es weiter mit der Servitengasse? Die beste Lösung wird gesucht! https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/wie-geht-es-weiter-mit-der-servitengasse-die-beste-loesung-wird-gesucht Wir wollen mehr Platz und Aufenthaltsqualität für Menschen im Servitenviertel statt Gold-Plating eines kurzen und gut erschlossenen Straßenzugs. Euer Feedback ist willkommen, denn nur gemeinsam finden wir die beste Lösung für alle! https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/wie-geht-es-weiter-mit-der-servitengasse-die-beste-loesung-wird-gesucht Sun, 29 Nov 2020 17:38:00 +0000 Das frisch angelobte Führungsteam der Grünen Alsergrund https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/das-frisch-angelobte-fuehrungsteam-der-gruenen-alsergrund Damit ihr unsere neue stv. Bezirksvorsteherin Josefa Molitor-Ruckenbauer und unseren Klubobmann Raimund Wöß kennen lernt, haben wir nachgefragt. Sie erzählen über ihre Motivation und Vision in der Politik und im Bezirk und ihre nächsten Ziele. https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/das-frisch-angelobte-fuehrungsteam-der-gruenen-alsergrund Mon, 23 Nov 2020 12:51:00 +0000 Unsere Grätzel müssen weiterleben: In der Krise. Nach der Krise! https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/unsere-graetzel-muessen-weiterleben-in-der-krise-nach-der-krise Auch im 2ten Lockdown bieten wieder viele Alsergrunder Geschäfte und Betriebe ihre Dienste online oder telefonisch an. https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/unsere-graetzel-muessen-weiterleben-in-der-krise-nach-der-krise Sun, 22 Nov 2020 09:45:00 +0000 Jetzt ist schon wieder was passiert - Baumfällungen am Alsergrund https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/jetzt-ist-schon-wieder-was-passiert-baumfaellungen-am-alsergrund Ein verwunschener Garten, ein zu renovierendes Altbauhaus und ein Spitzahorn, der um Hilfe schreit. Wie passt das zusammen? https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/jetzt-ist-schon-wieder-was-passiert-baumfaellungen-am-alsergrund Fri, 20 Nov 2020 09:22:00 +0000 Resümee nach zehn Jahren und mutig in die Zukunft https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/resuemee-nach-zehn-jahren-und-mutig-in-die-zukunft Nach zehn Jahre Tätigkeit als Bezirksvorsteherin Stellvertreterin zieht Momo Kreutz ein Resümee über die Erfolge der letzten Jahre, bleibt aber den Bewohner*innen des Alsergrunds als erfahrene Bezirksrätin erhalten. https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/resuemee-nach-zehn-jahren-und-mutig-in-die-zukunft Mon, 16 Nov 2020 13:30:00 +0000 Faszinierende Bio-Diversität mitten im Alsergrund: 49 Wildbienenarten entdeckt! https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/faszinierende-bio-diversitaet-mitten-im-alsergrund-49-wildbienenarten-entdeckt Naturschutz ist für uns Grüne ein wichtiger Arbeitsauftrag – auch in der dichten Stadt! Deshalb haben wir nicht locker gelassen und die Bezirksvorstehung Alsergrund mit etwas Nachdruck dazu gebracht, zu einem „Runden Tisch“ zum Schutz des Wildbienenvorkommens rund um den „Grätzelgarten09“ einzuladen. https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/faszinierende-bio-diversitaet-mitten-im-alsergrund-49-wildbienenarten-entdeckt Fri, 23 Oct 2020 15:01:00 +0000 Danke für euer Vertrauen, wir haben zugelegt! https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/danke-fuer-euer-vertrauen-wir-haben-zugelegt Vielen Dank unseren Wähler*innen am Alsergrund! Unser Einsatz hat sich gelohnt. Wir haben jetzt dreizehn Mandate und wissen, dass diese Stärkung Grüner Ideen mit Verantwortung verbunden ist. https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/danke-fuer-euer-vertrauen-wir-haben-zugelegt Wed, 14 Oct 2020 19:38:00 +0000 Letzte Sitzung des Bezirksparlaments: Breite Zustimmung für Mehr Platz https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/letzte-sitzung-des-bezirksparlaments-breite-zustimmung-fuer-mehr-platz Mit der Annahme unserer Resolution zu den PlatzfürWien-Forderungen gibt es nun ein klares Bekenntnis der Bezirksvertretung – eine gute Basis für die Zukunft des Bezirks. https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/letzte-sitzung-des-bezirksparlaments-breite-zustimmung-fuer-mehr-platz Tue, 06 Oct 2020 07:56:00 +0000 Platz für den Alsergrund im Bezirksparlament https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/platz-fuer-den-alsergrund-im-bezirksparlament Wir fragen alle Fraktionen, wie sie zu den Forderungen von PlatzfürWien stehen. Außerdem wollen wir mehr Geld für unsere Kulturschaffenden und einen Startschuss für sichere Radinfrastruktur. https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/platz-fuer-den-alsergrund-im-bezirksparlament Tue, 22 Sep 2020 08:04:00 +0000 Durchzugsstrassen am Alsergrund beruhigen https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/durchzugsstrassen-am-alsergrund-beruhigen Eine neue Studie der TU Wien zeigt, wie wir mit Begegnungszonen auf der Nußdorfer Straße, der Alserbachstraße oder auf dem Julius-Tandler-Platz noch mehr Lebensqualität am Alsergrund schaffen. https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/durchzugsstrassen-am-alsergrund-beruhigen Tue, 15 Sep 2020 16:26:00 +0000