RSS Feed der Grünen https://alsergrund.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Baumschutz auf Baustellen am Alsergrund– Luft nach oben! https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/baumschutz-auf-baustellen-am-alsergrund-luft-nach-oben Es ist ein leidiges Kapitel – und eines, bei dem Baufirmen, Bauleitungen und leider auch die Bezirksvorstehung immer noch säumig sind: Bäume auf Baustellen sind vor allem in ihrem Wurzelraum extrem gefährdet und brauchen daher besondere Aufmerksamkeit, Expertise und das Gespür für das Leben der ohnehin gestressten Stadtbäume. https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/baumschutz-auf-baustellen-am-alsergrund-luft-nach-oben Wed, 07 Jul 2021 06:51:00 +0000 Verpasste Chance für den Bezirk https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/verpasste-chance-fuer-den-bezirk Der fehlende Mut der anderen Fraktionen verhinderte letzten Mittwoch, dass wir für den Julius-Tandler-Platz endlich einen Schritt weitergekommen wären. In Summe aber ein sehr zufriedenstellender Abend für die Grünen Alsergrund. https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/verpasste-chance-fuer-den-bezirk Wed, 30 Jun 2021 08:54:00 +0000 Wie bekämpfen wir die Klimakrise? https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/wie-bekaempfen-wir-die-klimakrise In der Bezirksvertretungssitzung im Juni haben wir unseren Schwerpunkt auf der Frage wie können wir Hitzeinseln im Bezirk sinnvoll aufbrechen! Außerdem gibt es einige Anträge zu kulturellen Themen aus dem Grünen Klub. https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/wie-bekaempfen-wir-die-klimakrise Wed, 23 Jun 2021 05:56:00 +0000 Frauen während und nach Corona! https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/frauen-waehrend-und-nach-corona Die Folgen der Coronakrise betrifft in viele Fällen besonders Frauen. Deshalb laden wir euch zum „Frauenpicknick im Park“ um die Wünsche und Forderungen an die Politik auszutauschen. https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/frauen-waehrend-und-nach-corona Sun, 20 Jun 2021 06:44:00 +0000 Julius Tandler Platz - Von der Asphaltwüste zur Grünen Oase https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/julius-tandler-platz-von-der-asphaltwueste-zur-gruenen-oase Am Althangrund – rund um den Julius Tandler Platz – ist seit einigen Monaten die größte Baustelle am Alsergrund zugange. Über die Neugestaltung des Platzes nach der Baustelle hat der Bezirk keinen Plan. Wir fordern den sofortigen Start der Planungen, um das Herz des Alsergrundes neu zu gestalten und für die Zukunft und das Klima fit zu machen! https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/julius-tandler-platz-von-der-asphaltwueste-zur-gruenen-oase Fri, 18 Jun 2021 07:55:00 +0000 Umgestaltung Servitengasse: Die Bürger:innen haben gesprochen – jetzt gilt es die Ergebnisse ernst zu nehmen! https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/umgestaltung-servitengasse-die-buerger-innen-haben-gesprochen-jetzt-gilt-es-die-ergebnisse-ernst-zu-nehmen Der Partizipationsprozess zur Verkehrsberuhigung Servitengasse hat mit Ende Mai ein Ende gefunden. Die Ergebnisse der Diskussionsplattform aber auch unsere zahlreichen Gespräche mit Bürger:innen haben aus unserer Sicht drei wichtige Ergebnisse ergeben, die nun in der Planung berücksichtigt werden müssen! https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/umgestaltung-servitengasse-die-buerger-innen-haben-gesprochen-jetzt-gilt-es-die-ergebnisse-ernst-zu-nehmen Sun, 13 Jun 2021 17:42:00 +0000 Grüne Ideen haben viele Verbündete https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/gruene-ideen-haben-viele-verbuendete Auf unsere Anträge für mehr Platz im Bezirksparlament letzte Woche gab es viel Resonanz in unterschiedlichen Medien und gemischte Zustimmung in der Bezirksvertretung. https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/gruene-ideen-haben-viele-verbuendete Thu, 06 May 2021 09:33:00 +0000 Mehr Platz für die Menschen! https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/mehr-platz-fuer-die-menschen In der anstehenden Bezirksvertretungssitzung Ende April bringen wir unsere Ideen ein, wie der öffentliche Raum besser genutzt werden kann. https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/mehr-platz-fuer-die-menschen Mon, 26 Apr 2021 06:30:00 +0000 Servitenviertel Neu: Online-Bürger*innenforum am 29. April – Bring deine Ideen für das Grätzl ein! https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/servitenviertel-neu-online-buerger-innenforum-am-29-april-bring-deine-ideen-fuer-das-graetzl-ein Die Servitengasse soll noch heuer verkehrsberuhigt und umgestaltet werden. Ab Donnerstag können alle Bürger*innen bis Ende Mai online mitbestimmen, wie das Grätzl ausschauen soll. Bring dich ein, denn wir wollen keine teure Mini-Behübschung für die schon jetzt schönste Straße am Alsergrund, sondern ein g’scheites Projekt für das ganze Grätzl, von dem alle profitieren! https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/servitenviertel-neu-online-buerger-innenforum-am-29-april-bring-deine-ideen-fuer-das-graetzl-ein Sat, 24 Apr 2021 18:02:00 +0000 Alsergrün-Auftakt am 22.04. via Zoom! „Digital und klimaneutral!“ https://alsergrund.gruene.at/themen/klimaschutz-umwelt/alsergruen-auftakt-am-22-04-via-zoom-digital-und-klimaneutral Wie "grün" ist das Internet? Zählt mein Surfverhalten zum "Ökologischen Fußabdruck"? Wie geht digital UND nachhaltig? https://alsergrund.gruene.at/themen/klimaschutz-umwelt/alsergruen-auftakt-am-22-04-via-zoom-digital-und-klimaneutral Wed, 14 Apr 2021 08:50:00 +0000