RSS Feed der Grünen https://alsergrund.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Wir trauern um unseren Freund und Kollegen Bezirksrat Peter Koppe https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/wir-trauern-um-unseren-freund-und-kollegen-bezirksrat-peter-koppe Völlig unerwartet und zu unserer größten Bestürzung ist unser Freund und Kollege Peter Koppe, Grüner Bezirksrat am Alsergrund seit 2015, in der Nacht von 16. auf 17. Juni verstorben. Seine Arbeit, sein Engagement und seine Bestimmtheit werden für uns noch lange Inspiration sein. https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/wir-trauern-um-unseren-freund-und-kollegen-bezirksrat-peter-koppe Mon, 22 Jun 2020 13:05:00 +0000 Bezirksparlament Post-Lockdown: Unterstützung für unsere Wirtschaft und Kultur am Alsergrund https://alsergrund.gruene.at/themen/bildung-kultur/bezirksparlament-post-lockdown-unterstuetzung-fuer-unsere-wirtschaft-und-kultur-am-alsergrund Unsere Kulturschaffenden und Wirtschaftstreibenden hatten aufgrund der Covid-19-Krise schwer zu kämpfen. Nun gilt es die Kultur und Wirtschaft am Alsergrund bestmöglich zu unterstützen, um wieder neu starten zu können. https://alsergrund.gruene.at/themen/bildung-kultur/bezirksparlament-post-lockdown-unterstuetzung-fuer-unsere-wirtschaft-und-kultur-am-alsergrund Sat, 20 Jun 2020 07:00:00 +0000 Fatale "Baumpflege" in der Nordbergstraße https://alsergrund.gruene.at/themen/klimaschutz-umwelt/fatale-baumpflege-in-der-nordbergstrasse Wie viele Bäume müssen noch dran glauben? Nach den desaströsen Baumfällungen in der Spitalgasse wurden jetzt auch die Bäume in der Nordbergstraße verstümmelt. Und zwar nur deshalb, damit man einen Kran und ein Gerüst aufstellen kann. Wir fordern Kompensation! https://alsergrund.gruene.at/themen/klimaschutz-umwelt/fatale-baumpflege-in-der-nordbergstrasse Wed, 10 Jun 2020 05:19:00 +0000 Sicher Radeln in der Hörlgasse https://alsergrund.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum-wohnen/sicher-radeln-in-der-hoerlgasse Fahrradfahrer*innen dürfen sich über eine neue „Protected Bike Lane“ in der Hörlgasse freuen. Damit konnte die Situation für sie deutlich verbessert werden. Ein erster Schritt zu mehr Lebensqualität. https://alsergrund.gruene.at/themen/oeffentlicher-raum-wohnen/sicher-radeln-in-der-hoerlgasse Thu, 04 Jun 2020 05:23:00 +0000 Hörlgasse soll kühl und ruhig werden! https://alsergrund.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/hoerlgasse-soll-kuehl-und-ruhig-werden Das Bekenntnis der Bezirksvorsteherin zu einem verkehrsberuhigenden Umbau der Hörlgasse ist höchst erfreulich. Nun sollen endlich die notwendigen Planungsaufträge erteilt werden, um mit der Stadt zu verhandeln. https://alsergrund.gruene.at/themen/mobilitaet-verkehr/hoerlgasse-soll-kuehl-und-ruhig-werden Tue, 19 May 2020 07:01:00 +0000 Wie es zum Kahlschlag in der Spitalgasse kam https://alsergrund.gruene.at/themen/politik-am-alsergrund/wie-es-zum-kahlschlag-in-der-spitalgasse-kam Zwei Gutachten: Das eine stellte fest, dass die denkmalgeschützte Mauer umzufallen droht; das andere, dass beim Abbruch der Mauer auch die Bäume Schaden erleiden können. Für die Schatten spendenden Bäume hat im Verfahren niemand Partei ergriffen. https://alsergrund.gruene.at/themen/politik-am-alsergrund/wie-es-zum-kahlschlag-in-der-spitalgasse-kam Wed, 13 May 2020 12:26:00 +0000 Gutes Essen zu Hause am Alsergrund https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/gutes-essen-zu-hause-am-alsergrund In diesen Alsergrunder Lokalen können Sie online oder telefonisch Speisen bestellen… https://alsergrund.gruene.at/themen/leben-am-alsergrund/gutes-essen-zu-hause-am-alsergrund Sat, 18 Apr 2020 12:12:00 +0000 Wieder ein Kahlschlag am Alsergrund ohne Information der Bevölkerung https://alsergrund.gruene.at/themen/klimaschutz-umwelt/wieder-ein-kahlschlag-am-alsergrund-ohne-information-der-bevoelkerung Während die Bezirksbevölkerung aufgrund der Ausgangsbeschränkungen zu Hause bleibt, wurde auf dem Areal der Med-Uni Wien in der Spitalgasse sang- und klanglos eine Baumallee gefällt. https://alsergrund.gruene.at/themen/klimaschutz-umwelt/wieder-ein-kahlschlag-am-alsergrund-ohne-information-der-bevoelkerung Tue, 07 Apr 2020 13:16:00 +0000 Unsere Grätzel müssen weiterleben: In der Krise. Nach der Krise! https://alsergrund.gruene.at/themen/wirtschaft/unsere-graetzel-muessen-weiterleben-in-der-krise-nach-der-krise Folgende Alsergrunder Geschäfte und Betriebe bieten ihre Dienste jetzt auch online https://alsergrund.gruene.at/themen/wirtschaft/unsere-graetzel-muessen-weiterleben-in-der-krise-nach-der-krise Wed, 18 Mar 2020 15:09:00 +0000 Bereit für Verantwortung https://alsergrund.gruene.at/themen/klimaschutz-umwelt/bereit-fuer-verantwortung Mit unserer Spitzenkandidatin Momo Monika Kreutz und einem kompetenten Team wollen wir die Wahl 2020 gewinnen. https://alsergrund.gruene.at/themen/klimaschutz-umwelt/bereit-fuer-verantwortung Tue, 17 Mar 2020 16:10:00 +0000